Dienstag, 28. August 2012

Gesundheitscheck vor Kanada

Da Antje in der letzten Zeit viel gehechelt und öfter gehustet hat und sie nur schleichend spazieren ging, bin ich doch nochmal zum Tierarzt gegangen, bevor ich morgen die Hunde für 18 Tage zu der lieben Hundesitterin geben werde, weil Kanada auf mich wartet. Antje hat seit Jahren ein vergrößertes Herz und eine Mitralklappeninsuffizienz und bekommt Medikamente fürs Herz, deshalb lag es nahe, dass sich das Herz verschlechtert hat. Zum Glück aber nicht so sehr verschlechtert, wie ich befürchtet hatte, und zum Glück kein Wasser in der Lunge, was ich auch gut für möglich gehalten hatte. Antje bekommt nun ein weiteres Herzstärkungsmittel zusätzlich, VetMedin. Das bekam auch Socke seinerzeit, und es hat ihm damals sehr geholfen. Ich hoffe also, Klein-Antje geht es nun wieder besser - ich meine auch, heute schon eine Veränderung zu bemerken hin zu "Gassigehen ist gar nicht so übel".

Sonntag, 26. August 2012

Bei der Hundesitterin:)

Dieses Wochenende war sozusagen die letzte große Generalprobe, bevor Antje und Artur ab Mittwoch für zweieinhalb Wochen bei den lieben Hundesittern verbringen, während ich in Kanada weile. Alles ging gut:) Da Antje und Artur am liebsten den gesamten Garten umbuddeln, Antje aber viele Ruhepausen braucht wegen ihres Herzfehlers (was sie gar nicht einsieht), wurde eine Gefängnisfür entworfen:)






Artur verliert seine Angst vor Wasser mehr und mehr - er versucht, Fische aus dem Gartenteich zu fangen, fiel dabei nun das erste Mal in den Teich und es machte ihm fast gar nichts aus. Kurze Zeit später balancierte er schon wieder über die recht wackligen Steine (siehe Bild), um erneut die Fische zu beobachten.

Montag, 20. August 2012

Wie nennt man noch diese russischen ...

... Ineinandersteckpuppen? Matruschka oder so? Jedenfalls schickte mir ein lieber Freund ein Video von Ottern, die drei Becher verschiedener Größe auseinandernehmen können (Pflegerin hat netterweise ein Leckerchen dazwischen versteckt) und dann auch der Größe nach wieder zusammenstecken. Das habe ich heute gleich als Anlass genommen, zumindest den ersten Schritt davon mit meinen Hunden zu üben:)

Hitze

An diesem Wochenende war es auch an der Nordsee extrem heiß. Ich musste den Hunden mehrfach Zwangspausen verordnen, da sie trotz Hitze den Garten umgegraben haben, als hinge ihr Leben davon ab. Um Antje mache ich mir bei der Wärme immer Sorgen, sie hechelt oft sehr stark. Ich vermute, dass das an ihrem Herzfehler liegt - bei Socke war das genauso. Auf der Rückfahrt war ich sehr froh, dass wir inzwischen ein Auto mit Klimaanlage haben. Ich habe ja immer gesagt, so einen Schnickschnack brauche ich nicht - aber Antje braucht ihn:) Immer, wenn ich versuchsweise die Klimaanlage ausgemacht habe, hat sie innerhalb von einer Minute wieder angefangen, in Seitenlage zu hecheln. Klimaanlage an - Hecheln innerhalb von einer Minute wieder weg. Noch um Mitternacht hatten wir 29 Grad Außentemperatur, wie unser Autothermometer uns verriet. Und Artur, des sonst liebend gern ins Auto springt, weigerte sich, nach der Pause auf einer Raststätte wieder einzusteigen - auch ihm war das Wetter insgesamt zu anstrengend. Heute Vormittag chillen wir hier im kühlen Erdgeschoss und es gab zum ersten Mal Hühnerrückenteile, was beide Hunde stark ansprach:)

Freitag, 17. August 2012

Winterolympia:)

Auch hier an der Nordsee herrschen hochsommerliche Temperaturen an diesem Freitag. Genau das richtige Wetter, um meine Winterseminare zu planen, während die Hunde draußen im Garten Löcher buddeln. Ich werde am ersten und am letzten Januar-Wochenende, jeweils Donnerstag bis Sonntag, "Winterolympiaden"-Seminare für Menschen und ihre Hunde anbieten! Freue mich schon ganz arg! (Wie der noch vorhandene Schwabe in mir sagen würde.)
So sieht es im Winter an der Nordsee in Cappel-Neufeld aus - wunderschön!
Ausführliche Informationen findet ihr auf meiner Hundeschul-Webseite www.hundepartner.com unter "AKTUELLES - Veranstaltungen".

Donnerstag, 16. August 2012

Snackball

Heute bekamen wir einen Snackball geschenkt - einen weichen Gummiball, in dem man Leckerchen verstecken kann, und die Hunde können dann durch Herumrollen des Balles dafür sorgen, dass die Leckerchen herausfallen. Antje ließ die Sache nach einem ersten Aktivitätsschub ruhig angehen - es gefiel ihr sehr, wenn ich den Ball für die bewegt habe, wie ihr im Video seht. Artur dagegen machte Strecke, regte sich aber gar nicht auf tollerweise, sondern rollte und sammelte ziemlich besonnen:) Das seht ich in dem anderen Video:)

Mittwoch, 15. August 2012

Montag, 13. August 2012

Übers Wochenende waren wir und die Hunde nicht da. Vorhin gingen wir durch Lennep, und die Hunde schnupperten, schnupperten, schnupperten ... Ich zu meinem Mann: "Wenn wir nicht da waren, müssen die Hunde immer jedes Grasbüschel stundenlang abschnuppern." Er: "Ja, das ist wie bei den Mails. Wenn man ein paar Tage nicht da war, dauert alles länger ..." Wie recht er doch hat:)

Donnerstag, 9. August 2012

Antje wird tüdelig

Seit einigen Wochen merke ich deutlich, dass Antje jetzt älter wird. Sie ist mittlerweile 10. Sie schläft mehr, will bei Beschäftigungsangeboten zwar immer noch mitmachen, hat aber nach einigen Minuten genug - und sie wird etwas tüdelig. Gestern habe ich sie mit in den ersten Stock genommen und mich im Schlafzimmer etwas hingelegt. Nach einigen Minuten fragte ich mich, warum sie nicht kuscheln kommt (was sie immer gerne macht) und guckte, wo sie blieb - sie saß vor der Treppe ins Erdgeschoss und wartete, dass ich sie wieder runterholte. Sie hatte gar nicht mitgekriegt, dass ich im Schlafzimmer war, und auch mein Rufen nicht registriert. Ein bisschen schwerhörig ist sie glaube ich auch. Aber macht nichts: Wir werden auch die Phase genießen, wo sie ein Senior ist:) Das ist nämlich auch eine ganz tolle Zeit:)

Freitag, 3. August 2012

Kuscheln:)

Ich freue mich sehr: Seit mindestens einer halben Stunde kuscheln Antje und Artur - nun sind sie darüber eingeschlafen. Das Besondere: Das Ankuscheln geht heute von Artur aus:) Das kommt zwar ab und zu vor, ist aber eher selten. Meist ist Antje diejenige, die sich an ihn ankuschelt - was Artur auch vollkommen entspannt zulässt. Dass heute aber Artur derjenige ist, der sich an Antje anlehnt, zeigt mir einfach, dass die Zuneigung wirklich auf Gegenseitigkeit beruht:)

Königin der Gartenarbeit:)




Donnerstag, 2. August 2012


Dies ist das letzte Stück Hundepizza - dann ist sie alle!