Freitag, 20. Mai 2011

Vortrag




Gerade habe ich einen Vortrag über Angst bei Hunden vorbereitet. Mit Antje und Artur habe ich dafür Fotos gemacht zum Thema "Der Hund soll zum Auslöser kommen, nicht der Auslöser zum Hund" am einfachen Beispiel des Geschirranziehens. Ihr seht, wie Antje den Kopf selber durchs Geschirr steckt, ganz ohne Vorbehalte. Bei Artur wird es ihm übergestülpt, und ihr seht, wie er schon beim ersten Bild zurückweicht, beim zweiten sich dann ganz abwendet und beschwichtigt. Es sind die kleinen Dinge, bei denen es sich schon entscheidet: Darf mein Hund sich mit der Situation beschäftigen und sie als ungefährlich erkennen und selbst bewältigen, oder drücke ich ihm die Situation auf und er muss sie hinnehmen, auch wenn er sich unwohl fühlt? Oft braucht der Hund einfach ein paar Sekunden mehr Zeit - ich gebe meinen Hunden diese Zeit, sie ist gut investiert:)

1 Kommentar:

  1. Wenn ich Artur jetzt auf dem zweiten Bild sehe, hab ich schon fast ein schlechtes Gewissen, dass er für den "Versuch" herhalten musste. Aber ich hoffe, der Preis ist nicht zu hoch dafür, dass ich an diesem Beispiel etwas zeigen kann.

    AntwortenLöschen