Montag, 24. September 2012

Schwieriger ist manchmal toller

Seit Wochen liegt ein Stück Rinderhuf in Arturs Körbchen, das beide Hunde kaum noch interessiert. Heute lag eine Pappschachtel daneben, in der ich Leckerchen versteckt hatte, die Artur im Körbchen ausgepackt hatte. Artur stand neben mir und wollte etwas unternehmen. Auf gut Glück stopfte ich den Rinderhuf in die Schachtel und gab sie Artur. Und wider Erwarten war er total begeistert und begann, den Huf aus der Verpackung zu popeln. Schon öfter habe ich Ähnliches erlebt: Dass zu leicht Erreichbares für Hunde uninteressant wird. Zum Beispiel habe ich schon mehrere Hunde im Training gehabt, die Leckerchen nur dann annehmen und mit Freude fressen, wenn sie zuvor ein bisschen dafür "kämpfen" mussten, also entweder danach suchen oder eine Übung dafür machen. Also: Zu einfach kann zu langweilig sein! Lasst euch ruhig mal kleinere Erschwerungen einfallen, sie machen das Leben manchmal wieder interessanter:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen