Montag, 29. November 2010

Zielobjektsuche

Heute habe ich mit Antje und Artur Zielobjektsuche begonnen. Das bedeutet, der Hund soll einen (recht kleinen) Gegenstand durch Schnüffeln finden und ihn dem Besitzer anzeigen, indem er möglichst nah, mit der Nase fast am Gegenstand, beim Gegenstand verharrt und auf den Besitzer wartet. Da man diese Übung auch sehr gut im Haus machen kann, dachte ich, in Anbetracht des Winterbeginns da draußen ist das doch eine Perspektive, die Hunde auch in der kalten Jahreszeit genügend zu beschäftigen. Jedenfalls waren bereits die beiden Einstiegsübungen, die ich heute gemacht habe, für die Hunde recht anstrengend: Nach einer Viertelstunde, in der Antje und Artur immer abwechselnd dran waren, legten sich beide schlafen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen