Montag, 28. Juni 2010

Stubenreinheit

Oh, Nachtrag, es gibt doch etwas zu berichten! Antje ist ja, wenn aufregende Dinge passieren oder sie gestresst ist, öfters mal nicht stubenrein. Wenn ich sie bisher dabei erwischte, dass sie ins Haus machte, war sie immer sehr unterwürfig, was aber kein bisschen dafür sorgte, dass sie dann ihr Geschäft unterbrochen hätte. (Obwohl ich sie nie angebrüllt habe, sondern halt nur etwas forscher "nein" gesagt habe.) Ich bin halt bisher in solchen Situationen einfach möglichst oft mit ihr rausgegangen, und sie hat dann auch immer draußen gemacht (das hat sie verstanden), aber ab und zu eben auch drinnen. Gestern passierte es zum ersten Mal, dass ich sah, wie sie sich drinnen hinsetzte, "nein" gesagt habe, sie wieder aufstand, ich sie ganz freundlich rief und nach draußen ließ und sie fröhlich zu mir angelaufen kam und dann draußen sowohl einen Haufen absetzte als auch einen Bach. Vielleicht hilft also das neu gewonnene Selbstvertrauen, das sie Artur verdankt, auch beim Denken? Vielleicht hilft es dabei, zu verstehen, dass man nur eine bestimmte Handlung verändern soll, aber gar nicht in Gefahr ist, angegriffen zu werden? Das wäre wundervoll:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen