Mittwoch, 9. Februar 2011

"Blume" und "Klötzchen"

Seit längerem üben wir ja Zielobjektsuche mit einem kleinen Holzklotz, der für die Hunde "Klötzchen" heißt. Dieses Klötzchen haben wir nun am Sonntag an der Nordsee vergessen. Daher haben wir die Gelegenheit genutzt und gestern einen zweiten Gegenstand eingeführt, einen kleinen Plastikstern, den wir "Blume" getauft haben. "Stern" war mir zu kurz, ich habe lieber zweisilbige Namen, und "Sternchen" fand ich zu ähnlich zu "Klötzchen". Also "Bluuuuume". Beide Hunde haben sofort kapiert, dass der Inhalt der Übung wie bei "Klötzchen" sein soll und beide haben mir direkt beim ersten Durchgang das Hinlegen als Anzeigeverhalten angeboten. Ich bin begeistert:) Irgendwann möchte ich dann erreicht haben, dass ich beide Gegenstände verstecken kann und die Hunde mir auf "Klötzchen - go!" das Klötzchen suchen und auf "Blume - go!" den Plastikstern. Ich bin gespannt, wann sie das schaffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen