Donnerstag, 24. März 2011

Weitere Fortschritte

Artur macht im Moment laufend weiter Fortschritte. Heute habe ich ihn bei einem Training mit einem unkastrierten, schäferhundgroßen, ca. 1 Jahr alten Rüden eingesetzt. Dieser wollte mit Artur spielen, war aber halt groß und ungestüm. Artur teilte durch angemessenes Knurren mit, dass er seine Ruhe haben wollte. Als das nichts half, bellte er, und als auch das ihm keine Ruhe verschaffte (der junge Rüde bellte daraufhin nämlich auch, um zu sagen "jetzt spiel doch endlich mit mir"), rannte er zum Auto und teilte mir mit, er wolle einsteigen! Natürlich habe ich die Autotür sofort geöffnet, und Artur sprang hinein. Ist das nicht großartig? Ich finde das wirklich ganz toll, dass er erstens nicht angefangen hat, aggressiv zu werden, sondern sich zurückzog, und dass er zweitens auch noch geschafft hat, mir mitzuteilen, welche Lösung er jetzt gut fände!
Als der Kundenhund wieder weg war, habe ich Artur und Antje noch eine halbe Stunde auf dem Hundeplatz in der Sonne herumspazieren lassen, damit Artur die Anstrengung auch verarbeiten konnte. Antje ist begeistert auf dem Hundeplatz herumgerast, obwohl ich auf der Wiese in der Sonne lag. Das ist auch eine relativ neue Errungenschaft, dass sie so selbstständig durch die Gegend düst, anstatt sich die ganze Zeit bei mir aufzuhalten. Es ist für mich beglückend, dass beide immer noch so tolle Fortschritte machen und sich weiterentwickeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen