Dienstag, 8. Januar 2013

Der Postbank-Ball

Vor einiger Zeit haben wir einen Fußball von der Postbank geschenkt bekommen, und nun kommt er endlich zu Ehren. Zum Geburtstag bekam ich "Treibball Trainingskarten - der Sport für jeden Hund" von Sabine Geisler und Pia Gröning. Ich hatte mir dieses Buch (mit DVD) gewünscht, weil ich mich endlich mal mit diesem Thema befassen wollte (Kunden von mir fragten schon vor längerer Zeit, ob wir das nicht mal machen könnten), aber natürlich in gewaltfreier, hundefreundlicher Form. Das Buch bringt die grundlegenden Schritte per Clicker bei und verzichtet auf unnötige, lange andauernde Gehorsamsübungen, bevor es losgehen darf. Die ersten Schritte sind sehr einfach erklärt, also haben wir gestern Abend angefangen: Ich habe den Ball hingelegt und jeden Blick zu ihm, jede Annäherung geklickt. Beide Hunde haben schon während der ersten Übungseinheit verstanden, dass sie den Ball berühren sollen. Dabei war Antjes Lernweg sehr interessant: Sie erinnerte sich zunächst an die Zielobjektsuche und machte immer "Platz" vor dem Ball. Dann erinnerte sie sich an "Pfote geben" und legte ihre Pfote auf den Ball (was wirklich bezaubernd aussah). Bei Antje habe ich dann zwei-, dreimal ein Leckerchen unter den Ball gelegt, damit sie ihn etwas beherzter schiebt. Bei Artur war das nicht nötig - er findet den Ball so interessant, dass es ihm von sich aus Spaß macht, ihn wegzurollen. Der nächste Schritt wird nun, ein Kommando fürs Treiben des Balles einzuführen, und dann, dass die Hunde den Ball auf mich zurollen. Ich bin gespannt und versuche nachher mal, zu filmen (habe immer zu wenige Hände).
Eigentlich benutzt man für Treibball diese großen Gymnastik- bzw. Sitzbälle. Aber Antje findet den Fußball eh schon sehr groß ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen