Donnerstag, 17. Januar 2013

Gestern waren wir fleißig

Wir sind zum Recyclinghof gefahren, um mal das ganze (naja, es war sicher noch nicht das ganze) Alteisen wegzubringen, das ich hier auf dem Grundstück noch findet. Die letzten Tage habe ich schon immer Stücke in den Kofferraum geladen, während die Hunde sich im Garten nützlich machten. Gestern dann also losgefahren, die Autoscheiben waren nicht nur außen, sondern auch innen vereist! Auf dem Hinweg am Hundestrand einen Stop eingelegt und dort einen kleinen Spaziergang gemacht, auf dem Rückweg dasselbe am Leuchtturm, damit es den Hunden nicht zu öde wird. Dann mit dem Treibball weitergemacht: Ich habe ein so genanntes Target eingeführt, also ein Ziel, zu dem die Hunde auf Kommando hinlaufen und dort dann auch stoppen. Im Moment ist es eine Stoff-Nikolaus-Mütze, zu der sie hinlaufen und dort stoppen. Das klappt schon ganz gut, weil sie Ähnliches schonmal gelernt haben bei der Ziel-Objekt-Suche. Ziel ist, den Hund hinterher zum Ball hinschicken zu können (das Target wird dann wieder abgebaut), die Hunde sollen den Ball dann halb umrunden, stoppen und auf Zuruf den Ball zu mir treiben. Ich bin gespannt:)

1 Kommentar:

  1. Zur Erklärung: Man übt das Hinschicken und Stoppen deshalb nicht sofort mit dem Ball, weil die Hunde dann durcheinanderkommen, da sie ja gerade lernen, den Ball zu schubsen. D.h. sie würden dann nicht kapieren, auf einmal am Ball zu stoppen, sondern würden sofort schubsen. Daher das Schicken und Stoppen erstmal mit einem anderen, an sich uninteressanten Ziel.

    AntwortenLöschen